Kinematik des Viergelenk-Koppelgetriebes
Viergelenk-Koppelgetriebe sind häufig anzutreffende technische Lösungen wie z.B. Crosstrainer, Wippkräne, Kofferraumscharniere, Baggerschaufelaufhängung, etc.Die vorliegende Berechnung zeigt die Kinematik eines Punktes auf der ""Koppel"" bzgl. Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung..
Stichworte: Getriebelehre; Koppelgetriebe; Geschwindigkeitssatz von Euler, Ortskurven, Vektoren, Kurbelwinkel..
Anmerkung Die vorliegenden Berechnungen verweisen auf die Funktion mor_f_Kreisschnitt und mor_f_Vektorzerlegung vom selben Autor. Diese Dateien sind in der Zip-Datei enthalten. Die eigentliche Arbeitsdatei ""mor_Koppelgetriebe_*.mcd"" enthält eine relative Pfadangabe für die beiden Verweise - die drei Dateien sollten insgleiche Verzeichns kopiert werden. (Einen Verweis fügt man über das Menü ""Einfügen"" ein . Es ist darauf zu achten, dass im Verweis die Checkbox ""relativen Pfad für den Verweis verwenden"" angekreuzt ist.)Die Dateien ""mor_variables Koppelgetriebe"" mit den Endungen "".html"" und "".geox"" erlauben die Animation eines Koppelgetriebes im Internetbrowser.(Funktioniert nicht in Netscape 7.1 oder Opera). Nähers zu Geox-Dateien sind auf www.dynageo.de zu finden
Autor: Dipl.Ing. Mohr Paul
mor_Koppelgetriebe.PDF
mor_variables_Koppelgetriebe.zip
Mohr_Koppelgetriebe_11.zip
Mohr_Koppelgetriebe_2001.zip
Mohr_Koppelgetriebe_7.zip
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